Titel: Das grosse GU Kochbuch für Babys und Kleinkinder Verkäufer: Preis:
Fr. 28.90
Autor: Dagmar von Cramm Im Buchhandel erhältlich
Verlag: Gräfe und Unzer Verlag GmbH ISBN: 978-3-8338-0649-0
Das RundumSorglosPaket

Das neue Standardwerk zur Ernährung für Eltern.

Kinder haben spezielle Bedürfnisse und diese möchten Eltern von Anfang an auf das Beste erfüllen. Doch die ersten Fragen tauchen schon zu Beginn der Schwangerschaft auf. Was darf die werdende Mutter noch essen, was nicht? Was kann die Ernährung zur optimalen Versorgung von Mutter und Kind beitragen? Nach der Geburt stellen sich neue Fragen: Stillen oder nicht? Was verträgt mein Baby? Wann darf es den ersten Brei essen und wie koche ich den überhaupt, während ich das weinende Baby auf einem Arm schaukle? Je grösser das Kind wird, desto abwechslungsreicher wird sein Speiseplan. Nicht nur Vorlieben, sondern auch Abneigungen zeigen sich deutlich. Die passenden Rezepte für jedes Alter und jeden Zahnbestand sowie das Einbinden des Kinds in die Essenszubereitung können dann schon die richtigen Weichen für zukünftiges Essverhalten stellen. Mit dem 3. Lebensjahr erreichen dann die meisten Kinder das Alter, in dem sie alles mitessen, was die Grossen auch mögen.
Das Rundum-Sorglos-Paket für werdende und frischgebackene Mütter „Was geb' ich meinem Kind zu essen?“ Diese Frage begleitet Mütter vom Babyalter bis der Nachwuchs flügge wird. Doch der Grundstein für eine ausgewogene Ernährung wird schon früher gelegt – nämlich im Mutterleib.

Das große GU Kochbuch für Babys und Kleinkinder beginnt daher bereits mit der richtigen Ernährung in Schwangerschaft und Stillzeit. Es vermittelt weiterführend von den ersten Breien bis zu beliebten Kindergerichten , alles Wissenswerte rund um das Thema Kinderernährung. Was hilft gegen Schwangerschaftsübelkeit? Was tun,  wenn in der Stillzeit zu wenig Milch da ist? Kann man Babyblähungen verhindern? Welche Vitamine sind in der Schwangerschaft notwendig und welche Nährstoffe braucht man während der Stillzeit?

Ernährungsexpertin Dagmar von Cramm erläutert, welchen Bedarf Mutter und Kind in jeder Phase haben und wie sich die mütterliche Energiebilanz verändert. Darüber hinaus gibt sie Tipps, wann der richtige Zeitpunkt fürs Abstillen gekommen ist, wie die ersten Breie gefüttert werden und wann es Zeit wird für normale Mahlzeiten. Neben der kompakten und eingängigen Theorie gibt es über 120 abwechslungs-reiche, auf den jeweiligen Nährstoffbedarf abgestimmte Rezepte.
Vom Energie-Couscous für die Schwangere bis zum Fitness-Salat in der Stillzeit,  vom ersten  Gemüse-Mittagsbrei für das 6-monatige Baby bis zum Leoparden-Pfannkuchen für mittelgroße Genießer. Die erfahrene Expertin und Mutter klärt nicht nur über theoretische Hintergründe auf, sondern gibt auch viele alltagstaugliche Tipps und Hinweise. Rezepte gegen die gängigsten, Kinderkrankheiten, Ideen und Gerichte für schöne Familienfeste und eine Einführung in die Küchenpraxis runden den Band ab.

Ein echtes Allroundbuch, das alle Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkinderernährung bis zum dritten Lebensjahr abdeckt. Dagmar von Cramm ist Diplom Oecotrophologin und eine der erfolgreichsten deutschen Kochbuchautorinnen, wenn es um das Thema 'Kochen für Kinder' geht. Sowohl praktisch als Rezeptautorin oder in wissenschaftlich fundierter Theorie ist sie die Expertin in Sachen Kinderernährung und das über alle Altersstufen.

Zur Autorin:
Dagmar von Cramm ist Diplom Oecotrophologin und eine der erfolgreichsten deutschen Kochbuchautorinnen, wenn es um das Thema 'Kochen für Kinder' geht. Sowohl praktisch als Rezeptautorin oder in wissenschaftlich fundierter Theorie ist sie die Expertin in Sachen Kinderernährung und das über alle Altersstufen.
• Format: 21 x 27 cm / 192 Seiten
• 300 Farbfotos
• Gebunden / Hardcover